Naturheilpraxis: Alexandra Schulz

 

Hormonschwankungen in den Wechseljahren

In Erweiterung meines Angebotes beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit der Diagnose und Behandlung von gravierenden Beschwerden, die uns Frauen in den Wechseljahren quälen können. Ursache sind oft extreme Hormonstörungen, die zu Gewichtszunahme, vielfache Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit und/oder Depressionen führen können.

Hormonunstimmigkeiten können am besten mit Speicheltests (deutlich genauer als Testverfahren über das Blut) festgestellt werden. ich arbeite mit einem Speziallabor zusammen, das mir die Proben mit genauer Anleitung zur Verfügung stellt und das dann die detaillierte Hormonauswertung vornimmt, die mir nach ca ein bis zwei Wochen vorliegt..

Auf der Basis des Hormonstatus verschreibe ich dann bei Bedarf bioidentische Hormonpräparate, die durch Einreiben auf der Haut die Hormone wieder ins Gleichgewicht bringen. Wichtig ist dabei, dass diese bioidentischen Hormonpräparate deutlich weniger Nebenwirkungen haben als oral einzunehmende chemische Hormontabletten, wie sie öfter mal von Frauenärzten verschrieben werden.

Die Dauer der Anwendung ist nicht genau vorherzusagen, aber ein Zeitraum von mehreren Monaten ist in der Regel zu erwarten.